SEO Basics
Publié par zimmermannk le
SEO Basics
SEO für Ihre Website
Jeder möchte die Nummer 1 bei Google sein und mit seinem Unternehmen vor der Konkurrenz stehen. Um das jedoch zu erreichen, müssen Sie Ihre Website für die Suchmaschinen optimieren und anpassen. Wir verraten Ihnen, wie dies am besten gelingt und Ihr Unternehmen möglichst weit oben in den Google-Ergebnissen angezeigt wird.
Erstellung & Pflege
Ihrer Website
Der digitale Wandel hat spätestens seit Corona auch in Deutschland die Oberhand gewonnen. Der Onlinevertrieb nimmt immer mehr zu und auch Dienstleister in der Nähe werden vor einem Besuch erst einmal gegoogelt. Ein Onlineshop ist längst kein Element mehr, welches nur von großen Ketten auf der Website integriert wird. Auch lokale und kleinere Unternehmen können extrem von diesem attraktiven Gadget auf ihrer Website profitieren. Doch wie beginnt man damit, seinen Webauftritt auf das digitale Zeitalter der Suchmaschinen anzupassen? Zu Beginn sollten Sie erst einmal eine Analyse Ihrer Website durchführen. Überlegen Sie sich, welche Keywords für Ihr Unternehmen relevant sind. Für jede Ihrer Seiten sollten Sie bestimmte Wörter oder Wortgruppen festlegen. Haben Sie dies getan, sollten Sie darauf achten, dass der Inhalt der jeweiligen Seiten die ausgewählten Keywords auch entsprechend widerspiegeln. Andernfalls sollten Sie die Auswahl Ihrer Keywords nochmal überdenken. Wenn Sie beispielsweise einen Friseursalon in Köln besitzen, dann sollten die Keywords „Friseur“ und „Köln“ möglich oft auf Ihrer Website auftauchen. Wenn Nutzer nun „Friseur Köln“ in die Google Suchleiste eingeben, wird Ihre Website automatisch höher gelistet. Des Weiteren sollten Sie ein besonderes Augenmerk auf die Seitenstruktur legen. So tragen Sie dazu bei, dass der Nutzer, die für ihn relevanten Inhalte besser findet.
Headlines
Eine gute Struktur der Headlines, also die Überschriften auf Ihrer Website, ist nicht nur wichtig für einen sauberen Aufbau Ihrer Website, sondern auch relevant für die Suchmaschine. Sie sollten bei der Strukturierung darauf achten, Ihre Überschriften in H1, H2, H3 usw. zu unterteilen. So kann die Suchmaschine für den Suchenden relevante Inhalte besser einordnen. Auch Ihre Kunden, werden sich für eine saubere Struktur auf Ihrer Website bedanken. Wenn Sie eine klare Einteilung mit passenden Überschriften auf Ihrer Website besitzen, erfährt der User ein positives und benutzerfreundliches Besuchserlebnis und es ist umso wahrscheinlicher, dass er auf Ihre Website zurückkehren wird.
Firmeneinträge
Ein relevanter Teil der Suchmaschinenoptimierung ist der Eintrag in Firmenverzeichnisse. Viele Nutzer, welche online nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, wählen Firmenverzeichnisse, um mehrere Unternehmen der gesuchten Branche auf einem Blick zu sehen. Digitale Firmeneinträge spiegeln die wesentlichen Informationen und Aspekte Ihres Unternehmens wider. Zusätzlich dazu, haben sie den positiven Nebeneffekt, dass sie Backlinks erzeugen. Für die Suchmaschine gilt: Je mehr Backlinks eine Seite hat, umso relevanter ist sie und wird in der Googlesuche höher gelistet. Abgesehen von den Einträgen in Onlineverzeichnisse, legen wir Ihnen einen Google My Business Eintrag ans Herz. Das GMB-Profil repräsentiert Ihr Unternehmen direkt in den Suchergebissen von Google und trägt stark zu einer besseren Positionierung bei. Ebenfalls hilfreich sind natürlich auch Social Media Kanäle wie Instagram, Facebook etc.. Wenn Sie auf sozialen Netzwerken mit Ihrem Unternehmen aktiv sind und zusätzlich noch dort Ihre Website verlinken, trägt dies positiv zu einem besseren Google Ranking bei.
Fazit
Durch eine geplante und durchdachte Suchmaschinenoptimierung können Sie eine deutlich höhere Besucherzahl auf Ihrer Website generieren, unausweichlich auch zu einer größeren Anzahl von potenziellen Neukunden führt. Wenn mehr Menschen Ihre Website aufrufen folgt eine Steigerung Ihrer Markenbekanntheit, mit welcher Sie sich deutlich von der Konkurrenz abheben können. Warten Sie nicht länger – optimieren Sie jetzt Ihre Website für Suchmaschinen und erhöhen Sie Ihren Traffic, definieren Sie Ihre Zielgruppe exakter und steigern Sie Ihre Umsätze. Gerne nehmen unsere SEO-Experten Ihnen den Aufwand der Suchmaschinenoptimierung ab und perfektionieren für Sie Ihre Onlinepräsenz für Google und Co..