6 Gründe warum Online Marketing für Ihr Unternehmen wichtig ist

Veröffentlicht von zimmermannk am

6 Gründe warum Online Marketing
für Ihr Unternehmen wichtig ist

Warum ist Online Marketing für Ihr Unternehmen wichtig

Marketing ist wohl einer der wichtigsten Bereiche eines Unternehmens. Wer Werbung schaltet, gewinnt Kunden – so einfach ist es. Das gilt offline, als auch online. Leider beachten viele Unternehmen nicht den Bereich des Online Marketings, teilweise haben diese nichtmal eine Website für Ihren Betrieb.

Wer jetzt noch nicht die Werbetrommel im digitalen Bereich gerührt hat, sollte jetzt aufpassen: Ohne eine Website geht es nicht mehr! Ebenso ist professionelles Online Marketing ein Muss für den Gewinn Ihres Unternehmens. Eine Studie des Statistischem Bundesamt zeigt, dass im Jahr 2019 ein Drittel der deutschen Unternehmen noch keine Website besitzen. Dabei ist der Markt im digitalen Bereich doch so erstrebenswert. Warum das so ist, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Was ist Online Marketing überhaupt?

Bevor wir Sie über die Vorteile des Online Marketings informieren, sollten wir zunächst mal die Frage klären: Was ist Online Marketing?

Online Marketing umfasst alle Marketing-Aktivitäten, die Ihr Unternehmen zur Kundengewinnung sowie Kundenbindung im Internet umsetzt. Die wohl gängigsten Beispiele hierfür sind eine eigene Firmenwebsite, E-Mail-Marketing sowie die sozialen Netzwerke wie Instagram oder Facebook. Doch Online Marketing reicht weit über diese Bereiche hinaus. Es fängt bereits an mit der Content-Erstellung und fächert sich bishin zur Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Social Media Marketing. Auch die Pflege und das Hinzufügen Ihres Unternehmens in Verzeichnismedien oder Google My Business, ist ein wichtiger Aspekt des Online Marketings. Diese umfassenden Marketing-Chancen können Ihnen Neukunden generieren, die Sie offline so leicht niemals erreichen würden.

Die 6 wichtigsten Vorteile des Online Marketings

1. Reichweite

Suchmaschinenwerbung, auch bekannt unter dem Begriff SEA, bietet Ihnen die Möglichkeit bis zu 66,5 Millionen Nutzer in Deutschland online zu erreichen. Ganz schön viel oder? Doch es wird noch besser. Diese Maßnahme ist kostengünstig, richtet sich exakt an Ihre Zielgruppe und ist 24 Stunden am Tag verfügbar.

2. Sichtbarkeit

4 von 5 Kunden suchen Informationen über Services oder Produkte in Ihrer Nähe zuerst online. Da ist es wichtig vor der Konkurrenz aufzutauchen. Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Suchmaschinenwerbung, steigern Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in Suchmaschinen wie Google. Da Verbraucher die ersten Ergebnisse stets am attraktivsten finden, ist Kundenakquise hier ein leichtes Spiel. 

3. Zielgruppen

Haben Sie schon mal was von Targeting-Techniken gehört? Sie steigern die Kundengewinnung sowie -bindung. Durch die spezifisch angepassten Algorithmen von Suchmaschinen und Social Media Plattformen, landet Ihre Werbung online immer bei der genauen Zielgruppe, die Sie erreichen möchten. Achten Sie deshalb darauf, individuelle und interessante Inhalte zu veröffentlichen. Dies steigert die Lead-Generierung und weckt das Interesse potentieller Kunden.

4. Messbarkeit

Im Bereich des Online Marketings haben Sie stets exakte Einblicke auf die Statistiken. Sie sehen wie viele Klicks auf Ihre Website geführt haben, wie lange der User auf Ihrer Website verweilt und welche Werbemittel besonders effizient wirken. So genaue Zahlen erhalten Sie bei keinen anderen Marketinginstrument.

5. Kostenplanung

Durch die Messbarkeit Ihrer Online Maßnahmen sehen Sie also punktgenau, an welcher Stelle Ihr Marketing optimiert werden sollte und welche Maßnahmen sich besonders für Ihr Unternehmen rentieren. Kurz gesagt: Sie können Ihr Online Marketing Budget ideal steuern. 

6. Kostenvorteile

Im Vergleich zu den klassischen Marketing Maßnahmen ist Online Marketing erheblich günstiger. Ein Beispiel zeigt den Vergleich aus dem Jahr 2019: Die durchschnittlichen Kosten für eine Facebook Kampagne, welche 1000 Impressionen umfasst, kostet ca. 3,50 €. Ein 30-sekündiger Werbeclip im deutschen Fernsehen liegt dagegen bei ca. 20,00 €.

Fazit

Für die meisten größeren Unternehmen ist Online Marketing schon längst ein gängiger Begriff. Leider hängen kleine und mittelständische Unternehmen noch immer hinterher. Es ist höchste Zeit, dass auch die restlichen Unternehmen den vielfältigen Bereich des Online Marketings nutzen. Wir hoffen, dass wir Ihnen die herausstechenden Vorteile sowie die einzigartige Effizienz des Online Marketings deutlich machen konnten. Sollten Sie Fragen zu diesen Beitrag oder Interesse daran haben, mehr über das Thema Online Marketing zu erfahren, steht die Cometik Deutschland GmbH Ihnen gerne zur Seite. 

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