Erfolgreich mit SEO

Veröffentlicht von zimmermannk am

Erfolgreich
mit SEO

Erfolgreiches Marketing
mit SEO

Um die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung zu verstehen, fragen Sie sich selbst einmal: Wie oft haben Sie schon wirklich nach einem Produkt oder einer Dienstleistung auf der zweiten Seite von Google gesucht? Wahrscheinlich eher ein seltener Fall und genau so geht es den meisten Benutzern dieser beliebten Suchmaschine. SEO oder auch Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Faktoren, die für die Google-Platzierung in den Suchmaschinen relevant ist. Diese befinden sich sowohl im OnPage- sowie OffPage-Modus. Eine gut geplante SEO-Strategie hilft Ihnen dabei, Ihre Website bei Suchmaschinen möglichst hoch zu ranken, die Sichtbarkeit zu steigern und Ihre Marke zu stärken. Gutes SEO hat also immer eine positive Auswirkung auf Ihr Unternehmen. 

Was ist SEO?

SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung ist ein Bereich des Online Marketings. Der Ausdruck SEO entstand von dem englischen Bergriff Search Engine Optimization und wird heutzutage weltweit für die Optimierung von Websites genutzt. Ziel hierbei ist es, die bestmögliche Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erreichen. Suchmaschinenoptimierung umfasst zwei Bereiche – die OnPage- und die OffPage-Optimierung. 

Wie sich SEO im Laufe der Jahre verändert hat

Sowie bei fast jeder Technologie, haben sich auch die Algorithmen der Suchmaschinen mit den Jahren verändert, um den Suchenden die bestpassenden Ergebnisse zu liefern. Dies ist für den User natürlich sehr praktisch, erfordert aber auch umgekehrt sehr spezifische Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung. 

SEO damals

Sobald die ersten Suchmaschinen online verfügbar waren, kamen kurz darauf auch die ersten Versuche, die Suchergebnisse zum eigenen Vorteil zu beeinflussen. Schnell stellte man fest, dass dies auch überraschend einfach war und ebenfalls ein sehr gewinnerbringendes System darstellte. Durch Keyword-Stuffing, Link-Spamming oder ähnliche Maßnahmen, steigerten Websitebesitzer Ihre Positionierung in Suchmaschinen enorm. Doch das war natürlich nicht das Ziel, was Suchmaschinen wie Google erreichen wollten. Mit der Zeit begann die Entwicklung von neuen Algorithmen der Suchmaschinen, die auch heute noch stetig optimiert werden. Dies führte dazu, dass die Qualität der Suchergebnisse verbessert wurde und minderwertige Websites sowie die einstigen SEO-Maßnahmen an Relevanz verloren. Teilweise ging es sogar soweit, dass diverse Website abgemahnt wurden. Die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung der Suchergebnisse, machte Google zu der Mutter aller Suchmaschinen. Heutzutage haben die veralteten SEO-Faktoren keine Relevanz mehr oder haben sogar negative Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung.

SEO heute

In den letzten Jahrzehnten hat sich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung nicht viel verändert. Manche Faktoren wurden leicht abgeändert und manche wurden von der Liste gestrichen, doch insgesamt lässt sich deutlich sagen, dass SEO wesentlich umfangreicher geworden ist. Es ist ein komplexes Thema, welches aus zahlreichen Perspektiven betrachtet werden kann, die alle aufeinander abgestimmt werden müssen. Google arbeitet mittlerweile mit künstlicher Intelligenz, daher ist die Entwicklung der Suchmaschine ständig im Prozess. Dies führt dazu, dass die allgemeine Transparenz der SEO-Faktoren immer mehr abnimmt. Was jedoch ersichtlich wird, ist dass die Usability der Website und auf den Benutzer abgestimmter Content, eine immer wichtigere Rolle für die Suchmaschinenoptimierung spielt. Dies führt unweigerlich zu der Frage, was der User überhaupt möchte?

Positive & negative Faktoren

Welche Vorteile hat SEO?

Suchmaschinenoptimierung hat enorme Relevanz im Bereich des Online Marketings. Es ist heutzutage sogar ausschlaggebend dafür, wie erfolgreich ein Unternehmen ist. Es ist also gar keine Frage, ob sich SEO überhaupt lohnt. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen die wesentlichen Vorteile von SEO.

Nutzer suchen online

Heutzutage ist es völlig normal, dass man so gut wie alles online sucht. Kaum einer schlägt noch Branchenbücher auf, um passenden Unternehmen zu finden. Durchschnittlich benutzen neun von zehn Personen Google. Daher bietet die Suchmaschine ein großes Netz an potentiellen Kunden, welche durch die geeigneten SEO-Maßnahmen erreicht werden können. 

Direkte Lösungen

Kundenakquise ist meist ein sehr zeitaufwändiger Teilbereich und benötigt viel Überzeugungsarbeit. Wer aber seine potentiellen Kunden über Google erreicht, hat schon so gut wie einen Neukunden für sich gewonnen. Der Kunde weiß bereits was er will, sonst würde er nicht danach online suchen. SEO verspricht dementsprechend das sogenannte Pull-Prinzip.

Kosteneffizienz

Oftmals entscheiden sich Unternehmer gegen SEO aufgrund des Kostenfaktors. Kein Wunder, dass ein solch starkes Marketinginstrument Kosten mit sich bringt. Doch die Investition lohnt sich. Eine hohe Position bei Google, kann ein erhebliches Wachstum für das Unternehmen bedeuten. Erscheint die Website auf der ersten Seite mit entsprechend qualitativen Inhalt, steht dem Erfolg kaum was im Wege.

Messbarkeit

Bei der Zusammenarbeit mit SEO-Experten erhalten Sie nicht nur die gewünschte Optimierung, sondern auch alle dazugehörigen Daten. So werden Ihre Maßnahmen und Erfolge genauestens protokolliert, analysiert und bewertet. Sie erhalten also stets Auskunft darüber, wie erfolgreich sich die Positionierung Ihrer Keywords entwickelt und an welcher Stelle Optimierung vorgenommen werden sollten.

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Eine langfristige Suchmaschinenoptimierung führt zu einer dauerhaft steigenden Position in Suchmaschinen. Das heißt der Name Ihres Unternehmens und dessen Dienstleistungen oder Produkte erscheinen immer häufiger in Suchanfragen. Dies führt unweigerlich zu einer höheren Markenbekanntheit und infolgedessen zu der Gewinnung von Neukunden.

Fazit

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, welche Tragweite SEO mit sich bringt. Trotzdem sieht man immer noch genügend Websites, welche die Faktoren der Suchmaschinenoptimierung komplett vernachlässigen. Dies ist zum Teil sehr erschütternd, bietet jedoch anderen Unternehmen aus der selben Branche die Möglichkeit, durch Suchmaschinenoptimierung einen enormen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten zu erlangen. Zusammenfassend ist Suchmaschinenoptimierung die Zukunft des Online Marketings und nicht mehr wegzudenken. Kaum eine Marketingmaßnahme bringt solch starke Vorteile mit sich. Es ist wichtig, dass Unternehmer dies erkennen und dementsprechend handeln, damit online ein nachhaltiger Erfolg des Unternehmens gesichert ist.

Möchten auch Sie die großartigen Erfolge der Suchmaschinenoptimierung nutzen? Cometik Deutschland hilft Ihnen gerne dabei, Ihre Google Positionierung zu steigern und als Unternehmen durchzustarten.

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